Online-Makler oder lokalen Makler (vor Ort) engagieren?

Schlüsselübergabe bei Wohnungsübergabe

Mit einem Klick den Marktwert ermitteln lassen? In wenigen Minuten das Haus inserieren? Immobilienportale und Online-Makler versprechen viele Vorteile, vor allem in Bezug auf Schnelligkeit. Dass ein Immobiliengeschäft aber durchdacht sein sollte, wird hier schnell außer Acht gelassen. Wir geben Ihnen einen Überblick zu den Vor- und Nachteilen für Online-Makler und regionale Makler.

Welche Vorzüge hat der Online-Makler?

Hinter der Bezeichnung Online-Makler verbergen sich meist überregionale Unternehmen, die viele Prozesse rund um die Immobilienvermittlung digitalisiert haben. Die meisten Kunden locken sie durch eine schnelle Online-Wertermittlung und geringe Kosten an. So spart man augenscheinlich Geld und Zeit.

…und die Nachteile?

Große Online-Makler oder Internetportale sind schwer „greifbar“ – Persönlichkeit und Nähe sind aber gerade bei so wichtigen Entscheidungen wie dem Immobilienverkauf oder -kauf ungemein wichtig. Schließlich kennen sich die meisten Menschen nur bedingt mit Immobiliengeschäften aus, haben viele Fragen und wünschen sich eine eingehende, individuelle Beratung. Bleibt es nur bei der Online-Bewertung, ist der Marktwert sehr oberflächlich kalkuliert. Spezifische Besonderheiten werden nicht erfasst – Details, die zu einem höheren Verkaufserlös führen könnten. Oftmals ist auch die Qualifikation der Makler nicht nachvollziehbar.

Wie profitiert man mit einem lokalen Immobilienmakler?

Ein regionaler Makler hat immer den „Heimvorteil“: Er kennt nicht nur den Markt, die Immobilienpreise und Nachfrage, sondern im besten Fall auch viele Eigentümer und Interessenten, um Immobilien zügig zu vermitteln. Es ist also ein Trugschluss, dass nur Online-Makler schnell arbeiten. Der lokale Makler verfügt meist über eine gut gepflegte Kundendatei mit Eigentümern, die verkaufen, und Interessenten, die kaufen wollen. So kann er kurzfristig Besichtigungen vermitteln – teilweise, ohne die Immobilie inseriert zu haben.

Die lokalen Kenntnisse sind weiterhin bei einer genauen Marktwerteinschätzung von großem Vorteil. Er weiß genau, wie sich die Preise entwickeln, wonach die Menschen suchen, was sie bereit sind zu zahlen. Und ganz wichtig: Ein regionaler Makler besichtigt die Immobilie vor Ort und verschafft sich einen persönlichen Eindruck. Im Übrigen: Auch regionale Makler bieten Immobilienbewertungen im Rahmen ihres Services oft kostenfrei an.

Der wohl wichtigste Grund, einen Makler vor Ort zu engagieren, ist für viele Menschen aber nach wie vor die persönliche Beratung. Einen greifbaren Ansprechpartner vor sich stehen zu haben, der sich Zeit nimmt, der individuell auf die eigene Situation eingeht, ist in Immobilienfragen Gold wert. Was ist beispielsweise, wenn der Verkauf eines geerbten Hauses steuerliche Nachteile bringt und die Vermietung sinnvoller wäre? Was ist mit Scheidungspaaren, die sich uneinig über den Verbleib des Eigenheims sind?

…und was ist der Nachteil?

Einen Nachteil des Maklers sehen einige Menschen in der Provision. Diese erhält der Makler jedoch nur bei einem erfolgreichen Abschluss – also für eine tatsächlich erbrachte Leistung, ohne die es keinen Hausverkauf gäbe. Zudem sollte man hier nicht allein die „Ausgaben“ betrachten, sondern auch das Fachwissen, das der Makler mitbringt und das im besten Fall für einen höheren Verkaufspreis sorgt oder ein besseres Verhandlungsgeschick.

Möchten Sie uns von der BTI Immobilien GmbH persönlich kennenlernen? Gerne nehmen wir uns für Sie Zeit!